Home /

Gesprächsreihe – Das Leben begreifen !

Gesprächsreihe – Das Leben begreifen !

Gesprächsreihe

mit Prof. Ullrich Gintzel
in der Stadtteilbibliothek Pirna-Copitz

Jeweils 19 – 21.30 Uhr

Das Leben begreifen!

Nicht nur philosophische Gespräche

Das eigene Leben ist eingebettet in einen engen Zusammenhang von sozialen Beziehungen und den ganz realen gesellschaftlichen Bedingungen, in denen wir Menschen leben.

Wir Menschen spüren mehr oder weniger deutlich, wie wir einerseits sehr bestimmt werden von unseren Beziehungsnetzen und den ganz konkreten materiellen Lebensmöglichkeiten, mit denen wir Leben; zum Beispiel: Familie, Freunde, Nachbarschaften, Einkommen, Wohnung, Stadt.

Wie wir einen guten Einklang finden zwischen all unseren Gefühlen, unserem Denken, der Gesundheit und unserer Umwelt, das ist nicht immer leicht zu finden. Das Nachdenken darüber und das Sprechen mit anderen sind wichtige Grundlagen für ein gutes Leben.

In der Gesprächsreihe wollen die beteiligten Menschen einzelnen Themen nachgehen dazu das Wissen erweitern und im Austausch mehr Klarheit gewinnen.

13. Juni. 2017

Von Glück und Unglück!

Nicht materielles Wohlergehen oder ein Arbeitsplatz oder Familie allein machen glückliche Menschen. Ob wir mit etwas mehr oder weniger zufrieden und oder gar glücklich sind, hängt scheinbar noch von ganz anderen Faktoren ab. Gibt es Glück im Unglück? Was macht es mit uns, wenn wir uns mit anderen vergleichen? Was ist es und welche Maßstäbe haben wir um selbst Glück zu finden? Diese Fragen sollen im Mittelpunkt der Gespräche an diesem Abend stehen.

Vorschau:

24. August 2017 Von der Lust an der Arbeit!
21. September 2017 Von Anerkennung und Wertschätzung

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.famil.de

Datum

Jun 13 2017

Uhrzeit

19:00
Kategorie

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*