Zwischen Sehnsucht und Licht: Ensemble Bento in Graupa

Sabine Kittel, Anke Heyn und Paul Rivinius interpretieren Carl Maria von Weber & Co.

Ein Nachmittag mit feinster Kammermusik von Carl Maria von Weber, Mel Bonis, Philippe Gaubert und Felix Mendelssohns Schwester Fanny Hensel erwartet das interessierte Publikum am 19. April in den Richard-Wagner-Stätten Graupa, wenn das Ensemble Bento im Festsaal des Jagdschlosses gastiert. Sabine Kittel (Flöte) und Anke Heyn (Violoncello) von der Sächsischen Staatskapelle Dresden musizieren am Sonntagnachmittag gemeinsam mit dem international gefragten Pianisten und Kammermusiker Paul Rivinius (Klavier).

Heyn und Kittel trafen Rivinius erstmals beim Kilkenny Arts Festival im Sommer 2008. Die große Freude am gemeinsamen Musizieren veranlasste die Drei, das Ensemble Bento zu gründen. Die das Trio verbindende Leidenschaft für japanisches Essen inspirierte zur eigenwilligen Namensgebung: Bereits seit dem 5. Jahrhundert in Gebrauch und tief in der japanischen Kultur verwurzelt, ist das japanische „Bento“ eine spezielle Darreichungsform von Speisen – in Farbe, Form und Textur möglichst vielseitige, harmonisch abgestimmte kleine Köstlichkeiten, in einer hübschen Holzbox zum Gesamtkunstwerk arrangiert. Gemäß diesem Prinzip variiert das Ensemble Bento innerhalb der eigenen Besetzung.
Neben dem Kilkenny Arts Festival in Irland trat das Ensemble Bento auch an verschiedenen Konzertorten in Deutschland auf, u. a. 2025 bei einem viel gelobten Kammerabend der Staatskapelle Dresden in der Dresdner Semperoper.

Programm
Carl Maria von Weber (1786-1826): Trio g- Moll op. 63 für Klavier, Flöte und Violoncello
Allegro moderato
Scherzo. Allegro vivace
Schäfers Klage. Andante espressivo
Finale. Allegro

Mel Bonis (1858-1937): Sonate für Flöte und Klavier
Andantino con moto
Scherzo – Vivace
Adagio
Finale – Moderato

Philippe Gaubert (1879-1941): Pièce Romantique für Flöte, Violoncello und Klavier
Moderato

Fanny Hensel (1805-1847): Trio op.11 für Klaviertrio
Allegro molto vivace
Andante espressivo
Lied
Finale. Allegro moderato

Was: Ensemble Bento – „Zwischen Sehnsucht und Licht“
Wann: Sonntag, 19. April 2026, 15:00 Uhr (Einlass: 14:30 Uhr)
Wo: Festsaal im Jagdschloss Graupa
Dauer: ca. 95 Min.
Eintritt: 25 Euro (ermäßigt: 20 Euro, Tageskasse zzgl. 2 Euro)
Karten via Richard-Wagner-Stätten Graupa, TouristService Pirna und pirna.de/tickets

(Textquelle: KTP, Bildquelle: Bento-Trio-(C)-Kirsten-Mann-1920px)

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

19 Apr. 2026

Uhrzeit

2:30 pm

Standort

Graupa

Kategorie

Veranstalter

Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH

Nächste Veranstaltung